Die Vorteile aktiver Vaterschaft

Veröffentlicht in der Kategorie Beziehungen, Werte und Sinn am 29. März 2019

Fürsorgende Männer sind ein Gewinn für die Gesellschaft!

 

Erich Lehner beschreibt im folgenden Artikel die Bedeutung der Väter für die Entwicklung von Kindern. Insbesondere auf die Entwicklung von Eigenschaften wie Empathie, soziale Kompetenz, die schulische Leistungsfähigkeit und die Problembewältigungsfähigkeiten habe die Anwesenheit des Vaters eine große Auswirkung. Dabei, so Lehner, habe das Mannsein des Vaters eine untergeordnete Bedeutung. Vor diesem Hintergrund lasse sich erklären, dass Kinder aus Regenbogenfamilien bezw. LGBTQI-Eltern sich in ihren Entwicklungschanchen in keiner Weise von Kindern mit heterosexuellen Elternpaaren unterscheiden würden. Er zitiert einen Bericht der UNO in dem folgende drei Vorteile einer aktiven Vaterschaft hervorgehoben werden:

  1. Als Bindungsgeschehen fördert aktive Vaterschaft die Kinder
  2. Auf der Paarebene trägt sie zu einer besseren Aufteilung der familiären unbezahlten Fürsorgearbeit bei
  3. Aktive Vaterschaft erhöht das Wohlbefinden der Männer

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel …

Ich freue mich auf eine Diskussion mit Ihnen!

Wolfgang Burtscher

vordermann.at
E-Mail an Wolfgang schreiben

BRING’S AUF VORDERMANN:

Hol’ dir einen Profitipp – wir versprechen dir diskrete Behandlung.

Unsere Experten helfen dir innerhalb von 24 Stunden: vertraulich, kostenlos und kompetent!

Deine Nachricht: Hier ist Platz für deine Fragen. Schreib soviel und so detailliert wie du möchtest...
Wie dürfen wir dir antworten?
Antwort ist online abrufbar unter einem geheimen Link (erscheint nach dem Absenden)
Du bleibst unerkannt, bekommst aber keinen Hinweis, wenn deine Antwort online ist.
Dein Beitrag wird erstellt, bitte das Fenster nicht schließen.