Älter werden im Beruf

Männerseminar mit Dr. Markus Hofer, Männerbüro 

„Wie lange musst du noch?“ Wenn Männer über 50 vom Beruf reden, klingt es nicht selten nach Tretmühle. Andererseits schöpfen wir aus der Arbeit sehr viel Lebenssinn, Bestätigung und Anerkennung. Trotzdem spüren wir das Älter werden, vieles ist jetzt einfach anders. Es reicht aber nicht, im Blick auf den Ruhestand verbissen durchzuhalten. Vielmehr müssen wir uns der Frage des altersgerechten Arbeitens stellen.

Ab fünfzig spüren wir zunehmend, wie auch der Körper altert. Die Erfahrung nimmt zu, die körperliche Leistungskraft ab, die Regeneration dauert länger. Der Druck am Arbeitsplatz und das Bedürfnis nach Sicherheit führen in Stress. Zudem wollen ältere Arbeitnehmer nicht auf dem Abstellgleis mitfahren, sondern verlangen ihre verdiente Anerkennung. Manchmal entsteht nach der Lebensmitte auch eine innere Leere, wenn die großen Ziele erreicht sind, der Kampfgeist weg ist und die Motivation schwindet.

Diesem Thema wollen wir uns gemeinsam stellen, den eigenen Erfahrungen nachgehen, uns mit anderen Männern austauschen und hoffentlich auch gute Lösungen finden. Die Verantwortung liegt nicht nur beim Betrieb. Wir müssen auch schauen, wie wir mit uns selber umgehen und wo eine neue Orientierung möglich ist.

 

Dr. Markus Hofer ist Leiter des Männerbüros in Vorarlberg, Buchautor und Erwachsenenbildner, bekannt auch durch seine wöchentlichen „Männersachen“ in Radio Vorarlberg.

 

Kursbeitrag: € 24.-
Verpflegung: € 12.60.-
Anmeldung: Tel. 05523/62501-28
online: www.arbogast.at

Termin

Samstag, 24. November 2012,
9:15 bis 17 Uhr

Weitere Veranstaltungen

2. März 2024 – 15. Juni 2024

Vater sein! Vater – Kind – Veranstaltungen

 
4. März 2024 – 6. Mai 2024

KH Dornbirn, Väterabend für werdende und frischgebackene Väter

Familiencafè im 1. Stock., Höchsterstraße 30, 6850 Dornbirn 
26. April 2024 – 28. April 2024

New Warrior Training Adventure (Melchtal CH)

Melchtal, in der Nähe von Luzern 

Bring’s auf VORDERMANN*:

Hol’ dir deine Beratung – wir versprechen dir diskrete Behandlung. Unsere Experten helfen dir innerhalb von 24 Stunden: vertraulich, kostenlos und kompetent!