Zurück zur Übersicht

Aufklärung – wer soll was wann machen?

Wir als Eltern sollten uns darüber im Klaren sein: „Aufklärung“ ist kein einmaliges Gespräch irgendwo vor oder während der Pubertät. Aufklärung ist ein lebenslanger Prozess und beginnt schon mit der Geburt unseres Kindes. So sollte es von uns etwa frühzeitig die richtigen Begriffe lernen, damit ihm niemals die Worte fehlen können. Denn das korrekte Benennen der Geschlechtsteile ist ein elementarer Baustein bei der Prävention von sexualisierter Gewalt… ebenso, wie der Entwicklung eines positiven Körperbewusstseins (was klingt positiver besetzt: „da unten“, „das Ding“ bzw. „das da“… oder „die Vulva“ bzw. „der Penis“?). Auch kann einer möglichen Tabuisierung bzw. übermäßigen Scham entgegengewirkt werden, wenn wir Vulva und Penis von Anfang an als jene normale Körperteile erkennen, die sie tatsächlich sind. Und wenn ich mir als Elternteil dabei Unterstützung wünsche, gibt es Organisationen, die helfen können. Etwa das Ehe- und Familienzentrum in Feldkirch.

Wenn es um Aufklärung im klassischen Sinn geht (also die Sache mit den Blumen und den Bienen) … sollten die Betroffenen selbst entscheiden, an wen sie sich wenden. Zahlreiche Kinder halten sich dabei sehr wohl an uns Eltern. Viele tun das aber lieber über Bücher, das Internet oder ihre Peers. Ergänzend dazu – damit die Fachlichkeit sichergestellt ist – werden in Schulfächern wie Biologie zahlreiche Hard-Facts rund um den Körper unterrichtet. Und in zahlreichen Schulen finden ergänzend dazu sexualpädagogische Workshop mit externen Expert:innen (wie etwa dem Fachbereich „Jugend & Liebe & Sex, des Ehe- und Familienzentrums in Feldkirch) statt. In diesen Workshops wird nicht nur fehlendes Wissen ergänzt, sondern die Kinder und Jugendlichen ebenso mit einer professionellen und zeitgemäßen Sexualpädagogik in ihrer Beziehungsfähigkeit und ihrer positiven sexuellen Entwicklung entwicklungsgerecht gefördert, damit sie mit den für sie anstehenden sexuellen Kontexten und Situationen besser umgehen zu lernen.

Autor: Martin Stock (Fachbereichsleiter Jugend & Liebe & Sex, EFZ)

——————

Sie könnten Unterstützung gebrauchen?

In Bezug auf das Thema Kinder & Jugendliche, Familie und Sexualität empfehlen wir:
EFZ – Männerberatung, Herrengasse 4, 6800 Feldkirch
mit oder ohne Voranmeldung, montags 17.00 – 19.00 Uhr
T+43 5522 74139, Mail: maennerberatung@efz.at

Hier finden sich alle eingetragenen Männer-Beratungsstellen auf einen Blick.
Und dieser Link führt direkt zur EFZ  – Männerberatung auf vordermann.at

 

Bring’s auf VORDERMANN*:

Hol’ dir deine Beratung – wir versprechen dir diskrete Behandlung. Unsere Experten helfen dir innerhalb von 24 Stunden: vertraulich, kostenlos und kompetent!