Zurück zur Übersicht

Ich will nicht so sein, wie mein Vater war!

Luis: Eigentlich habe ich es über viele Jahre hinweg verdrängt und dachte, dass ich das Thema abgeschlossen habe. Aber seitdem ich seit drei Jahren in einer festen Beziehung bin, erinnern mich immer mehr meiner Verhaltensweisen an die meines Vaters. Es gab eine Zeit, da habe ich ihn gehasst für seine Gemeinheiten und Bosheiten, die er vor allem unserer Mutter, aber auch uns spüren ließ. Jetzt bin ich in etwa in seinem Alter, wie er damals war, und mache es nicht so schlimm, aber sehr ähnlich, und bin gemein und unfair zu meiner Freundin.

Ich will das nicht! Wie komme ich da raus?

Männerberater: Zu allererst möchte ich meinen Respekt aussprechen dafür, dass sie die Dinge so klar beschreiben und zuordnen können und ganz wichtig, dass sie aufstehen und etwas dagegen unternehmen wollen.

Schon im Mutterleib beginnt unsere Prägung durch unsere Eltern (allen voran natürlich durch die Mutter – aber auch Geräusche und Stimmungen von anderen werden aufgenommen) und die Umgebung, in welche wir von ihnen mitgenommen werden.

Während wir heranwachsen, lernen und kopieren wir Verhaltensweisen von unseren Bezugspersonen, den Eltern, Geschwistern und vielleicht sogar von Oma und Opa. Die „guten“ wie die „schlechten“ Dinge. Die förderlichen wie die verletzenden, respektlosen, zerstörerischen Verhaltensweisen.

In deinem Fall verhältst du dich deiner Freundin gegenüber verletzend und respektlos. Für sie muss das enorm verstörend sein. Einmal bist du liebevoll, dann wieder lieblos und gemein.

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Luis: Ja, das stimmt so.

Männerberater: Schließlich bedeutet das auf keinen Fall, dass du Luis „schlecht“ bist. Wir trennen an dieser Stelle Person und Verhalten. Du bist okay, dein Verhalten in diesen Momenten ist es nicht.

Dein Ziel ist „Ich will mit meiner Freundin ausschließlich respektvoll und liebevoll sein“ ?

Luis: Ja das ist mein Ziel.

Männerberater: Nachdem du die ersten beiden Schritte zur Zielerreichung unternommen hast

  1. Verständnis der Notwendigkeit zur Verhaltensänderung,
  2. Entschluss zur Änderung des Verhaltens,

können wir nun…

Die verwendeten Gesprächsverläufe stammen aus der Beratungs-Praxis und sind leicht abgewandelt. Verwendete Namen sind erfunden.

Autor: Mag. (FH) Christian Hofer

——————

Sie könnten Unterstützung gebrauchen?

In Bezug auf das Thema Partnerschaft und Familie empfehlen wir:
EFZ – Männerberatung, Herrengasse 4, 6800 Feldkirch
mit oder ohne Voranmeldung, montags 17.00 – 19.00 Uhr
T+43 5522 74139, Mail: maennerberatung@efz.at

Hier finden sich alle Beratungsstellen auf einen Blick.
Und dieser Link führt direkt zur EFZ  – Männerberatung auf vordermann.at

Bring’s auf VORDERMANN*:

Hol’ dir deine Beratung – wir versprechen dir diskrete Behandlung. Unsere Experten helfen dir innerhalb von 24 Stunden: vertraulich, kostenlos und kompetent!