Zurück zur Übersicht

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Jakob: Da meine Frau wegen ihrer Depression im Haushalt und bei der Erziehung wenig mithelfen kann, mache das meiste davon ich. Mittlerweile haben wir wenigsten eine Raumpflegerin. Sie ist uns eine große Hilfe. Bei der Erziehung bin ich aber schön langsam aufgeschmissen. Die 15jährige Isabella fängt schön langsam völlig zu spinnen an. Manchmal glaube ich, sie will uns alle fertigmachen, weil sie wütend ist über die wechselnden Stimmungen ihrer Mutter. Sie legt einen Egoismus an den Tag, da stellt es einem die Haare auf. Alle, die es morgens nicht vor ihr ins Bad schaffen, haben Pech gehabt und können die Morgenhygiene in der Küche machen. In Gesprächen, wo wir gemeinsam (also sie, ihre drei Geschwister und ich) nach Lösungen suchen wollen, kommt irgendwann der Punkt, an dem sie aggressiv wird, laut herumschreit und schließlich tobend aufspringt und ins Zimmer läuft.
Wenn sie so weitermacht, kann sie irgendwann das Jugendheim abholen, dann sollen die sich mit ihr herumschlagen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Männerberater: Da hat sich schon eine Menge an Wut und Ärger über das Verhalten deiner Tochter angestaut. Ich finde es beachtlich, was du insgesamt leistest und auch, dass du dir jetzt Unterstützung suchst, bei dem Weg, mit deiner Tochter weiterhin in Kontakt zu bleiben. Bei deiner Erzählung sagst du…

Die verwendeten Gesprächsverläufe stammen aus der Beratungs-Praxis und sind leicht abgewandelt. Verwendete Namen sind erfunden.

Autor: Mag. (FH) Christian Hofer

——————

Sie könnten Unterstützung gebrauchen?

In Bezug auf das Thema Partnerschaft, Familie bzw. wirtschaftliche & finanzielle Probleme empfehlen wir:
EFZ – Männerberatung, Herrengasse 4, 6800 Feldkirch
mit oder ohne Voranmeldung, montags 17.00 – 19.00 Uhr
T+43 5522 74139, Mail: maennerberatung@efz.at

Hier finden sich alle eingetragenen Männer-Beratungsstellen auf einen Blick.
Und dieser Link führt direkt zur EFZ  – Männerberatung auf vordermann.at

 

Bring’s auf VORDERMANN*:

Hol’ dir deine Beratung – wir versprechen dir diskrete Behandlung. Unsere Experten helfen dir innerhalb von 24 Stunden: vertraulich, kostenlos und kompetent!